Restaurierungs Werkstatt Auftragsannahme: Galerie Seebär Immenstaad, Hauptstrasse 20A, Tel. 07545 941460

Udo Scheithauer, Freier Restaurator und Möbelschreiner seit 1984

Sich mit antikem Mobiliar zu umgeben, bedeutet Erinnerung an die gute alte Zeit. Diese alten geschichtsträchtigen Schätze, stellen im heutigen modernen Wohnambiente einen wunderschönen, beruhigenden, Kontrast dar. Geben jeder Wohnung einen ganz besonderen Charme, um den Sie viele Freunde beneiden werden. Einzelstücke - nicht von der Stange - realisieren Sie damit IHREN ganz persönlichen Wohnstil.

 

 

Schöne handwerklich und künstlerisch hochwertig hergestellte Möbel verschiedener Stilepochen sind ein Bestandteil unseres Kulturgutes und verdienen es, nachfolgenden Generationen in bestem Zustand als Kunstobjekt oder dekoratives Wohnmöbel erhalten zu werden.

 

Mehr als 25jährige Erfahrung: Wir können fast alles: Ob verleimen alter Stühle, erneuern alter Oberflächen, gängig machen alter Schlösser und das ersetzen fehlender Schlüssel, Furnierarbeiten jeglicher Art, erneuern der Laufleisten bei Kommoden, am liebsten die Komplettrestaurierung Ihres Lieblingsmöbels.

Wobei wir besonderen Wert auf Wohnmöbel - Qualität und Funktionalität legen.

Wir verwenden bei der Restaurierung überwiegend rein biologische Lacke und Wachse, die auch dem historischen Wert gerecht werden.

 

                          Bringen Sie Ihr altes Schätzchen zu uns.

Restaurierung eines Flugzeug Propellers aus Nussbaum und Eiche von 1936 Firma Reschke, von einer Fokker.

Der Propeller hatte starke Beschädigungen wie Risse, starke Kratzer, Fehlstellen im Holz, Splitterungen. Nun sieht er wieder aus wie neu. Die Oberfläche wurde mit Schellack und Bienenwachs poliert. Hersteller war die bekannte Firma Reschke.

Für die Fokker Kampfflugzeuge, für Mercedes Motor 100 PS, 1936.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Heine Propeller aus französicher Eiche und Nussbaum. Beschädigungen wurden ausgebessert. Neue Oberfläche mit Schellack und Bienewachs.

Für Mercedes Motoren 6 Zylinder.

Zwei Propeller restauriert. Boulton Paul in Natur Holz 1917, und der Schwarze mit Metall Kanten, von einem Wasserflugzeug Marke Integrale.
Restaurieren von 10 Stühlen. Neu verleimen, Grundieren und wachsen.

Zehn Stühle aus den 1920er Jahren mußten alle neu verleimt werden. Anschliessend alle fein Schleifen, natur grundieren und wachsen.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Kabinett Schrank um 1810, Kunsttischlerarbeit.
Kleiderschrank von 1890, mit Mahagoni Furnier
Restaurierung einer Biedermeier Vitrine von 1820 Birkenholz
Restaurierungsauftrag: Puppenschrank um 1900 Hartholz
Restaurierung einer Louis Seize Kommode um 1780 Kirschbaum
Restaurierungsauftrag: Kirschbaum Kommode um 1860

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------

Restaurierungs Auftrag Barock Kommode

Lackschäden durch Wasser und  Sonne mußten entfernt werden. Nun glänzt sie wieder in alter Frische.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Nähtischchen um 1800, Unterteil mit 4 Füßchen aus massiver Eiche. Oberteil

mit eingelegter Ader aus ca. 5mm dickem Eschen Holz. Die Schubkasten Böden

sind stumpf mit Holznägeln aufgenagelt, Das Oberteil mit den Schubkästen ist mittels Gradleiste mit dem Unterteil verbunden. Das Tischchen kann man heute als Telefon - oder Lampen Tisch verwenden.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Restaurierungsauftrag:

Das Vertiko wurde auf dem Sperrmüll gefunden, und kam zu mir in die Werkstatt. Es waren nur 10 Stunden Arbeit notwendig, und das schöne Stück glänzt wieder, Schubkasten läuft leicht, und die Türen schliessen wieder.

Das Vertiko wurde um 1890 gebaut, massiv Tannenholz mit Nussbaum furniert.

Hier finden Sie uns

Galerie Seebär
Hauptstr. 20a
88090 Immenstaad am Bodensee

Telefon: 07545 941460

Unsere Öffnungszeiten

tägl. 9 Uhr - 12 Uhr, 14.30 Uhr 18 Uhr, Samstags 9 Uhr - 14 Uhr